Beim Friseur in Thailand – Erfahrungsbericht

Friseursalon, Thailand

Friseursalon in Chiang Mai

Friseursalons in Thailand – Gut und preiswert

Anzeige

Booking.com

Nach sechs Wochen Thailand ist es wieder an der Zeit. Meine Haare sind zu lang - ich gehe zum Friseur. Friseursalons gibt es en masse in Thailands Städten, beinahe so viele wie Apotheken. In einem Einkaufszentrum in Chiang Mai wähle ich einen Friseur in einer der unteren Etagen. Mit der Verständigung auf Englisch klappt es in dem Salon sofort und problemlos (was nicht immer der Fall ist). Zehn Zentimeter kürzer sollen meine Haare werden, nicht gestuft. Preis für einen Damenhaarschnitt hier: 200 Baht (ca. 4,75 Euro) inklusive Waschen, Schneiden und Föhnen.

Mein Friseurbesuch ist ein Genuss, und das von Anfang an. Denn in thailändischen Friseursalons gehören zum Haarewaschen in der Regel auch eine Kopf- und Nackenmassage. Etwa 20 Minuten bearbeitet die junge Frau nun über dem Waschbecken meinen Kopf und meine Halswirbelsäule. Entspannt wechsele ich anschließend auf den Friseurstuhl, schließe die Augen und vertraue auf meine Friseurin und deren flinke Schnitte.

Nach zehn Minuten ist alles vorbei und meine Haare nach Wunsch geschnitten. Geföhnt wird hingegen fast eine Dreiviertelstunde. Strähne für Strähne, vom Haaransatz bis zu den Haarspitzen. Alles perfekt.

Übrigens: In Chiang Mai wie auch in Bangkok kosten Haarschnitte für Männer ab 60 Baht (ca. 1,40 Euro) aufwärts.

In Sachen Beauty hat Thailand allerdings noch mehr als gute Friseurinnen und Friseure zu bieten. Neben unzähligen Spa-Hotels und –Einrichtungen kann man sich im Land auch vergleichsweise preiswert kleinerer wie größerer Schönheits-Operationen unterziehen. Ambulante Praxen finden sich unter anderem oftmals in den oberen Etagen größerer Einkaufszentren.

Doch Vorsicht, wie überall auf der Welt können selbst kleinste operative Eingriffe mit Risiken verbunden sein.

[ nach oben ]

Entdecke Thailand mit
Gudrun Brandenburg

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, reise für mein Leben gern, liebe Südostasien und schreibe klick-thailand.de. Ich arbeite als Redakteurin und baue Webseiten. Mehr über mich erfährst du bei
  • Gudrun Brandenburg

Anzeigen

  • Meine Top-Empfehlung für Reisen: Weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Santander 1PlusCard ✓ (Fremdgebühren werden ebenfalls erstattet!)
  • Santander 1PlusCard