Koh Samui – Schönster Flughafen der Welt

Flughafen, Koh Samui, Thailand

Wie ein Park: Flughafen auf Koh Samui

Anflug auf den Flughafen von Koh Samui

Anzeige

Booking.com

Fünf Tage Bangkok, uns dröhnt der Kopf, vom Verkehrslärm, von den Abgasen der Millionen Autos. Zeit für die Insel, Zeit für einen entspannten Strandurlaub. Wir suchen das Weite und machen uns auf nach Koh Samui. Erstes Urlaubsfeeling, wer hätte das gedacht, kommt schon auf dem Flugfeld des Suvarnabhumi Airports in Bangkok auf, beim Anblick der kleinen Propeller-Maschine der Bangkok Airways, die farbenfroh mit Palmen und orange-weiß-gestreiften Fischen auf tiefblauem Untergrund bemalt ist. In etwa einer Stunde werden wir auf einem der schönsten Flughäfen der Welt landen, dem Flughafen von Koh Samui.

Der Himmel über Koh Samui ist beinahe wolkenlos. Die Maschine befindet sich im Sinkflug und wird in nur wenigen Minuten auf dem Samui International Airport landen. Von oben sehen wir das Glitzern des Meeres, den Chaweng Beach und Big Buddha, das zwölf Meter hohe Insel-Wahrzeichen. Unweit der goldenen Statue setzt die Maschine auf der Landebahn auf, bremst ab und rollt noch einige hundert Meter, bis sie ihre Position erreicht hat.

Draußen warten bunte, kleine Bahnen auf Rädern, die die Fluggäste zum Empfangsgebäude bringen werden, vorbei an grünen Wiesen, Blumenrabatten und allerlei exotischen Gewächsen. Wären da nicht die Flugzeuge und das Rollfeld, könnte man meinen, man führe durch einen Park. Der Empfang auf der Urlaubsinsel ist – ohne Frage – vollauf gelungen.

Ebenso die Architektur des Flughafengebäudes. Eine nach allen Seiten hin offene Anlage mit Holz- Bambus- und Glasdächern. Überall Pflanzen, in den luftigen Wartehallen bequeme Korbsessel und gepolsterte Bänke. Abreisende Fluggäste können sich in der so genannten Courtesy Corner kostenlos mit Getränken und Snacks wie Blätterteig-Spinat-Gebäck versorgen. Sicher, das alles hat seinen Preis. Denn betrieben wird der Flughafen von der Bangkok Airways, und die lässt sich die Flüge nach Koh Samui vergleichsweise teuer bezahlen.

[ nach oben ]

Entdecke Thailand mit
Gudrun Brandenburg

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, reise für mein Leben gern, liebe Südostasien und schreibe klick-thailand.de. Ich arbeite als Redakteurin und baue Webseiten. Mehr über mich erfährst du bei
  • Gudrun Brandenburg

Anzeigen

  • Meine Top-Empfehlung für Reisen: Weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Santander 1PlusCard ✓ (Fremdgebühren werden ebenfalls erstattet!)
  • Santander 1PlusCard