Close Menu

Myanmar Reiseführer – Sehenswürdigkeiten, Strände, Reisetipps

Collage Myanmar

Das ist Myanmar – ein Land mit unzähligen Tempeln und Pagoden, einer vielseitigen, atemberaubenden Landschaft, weißen Sandstränden, bunten Märkten und angenehm freundlichen Menschen

Aktuelle Reisewarnung für Myanmar


In Myanmar hat das Militär Anfang 2021 die Macht übernommen. Seitdem gilt im Land der Ausnahmezustand. Seit der Machtübernahme durch das Militär werden im Land Politiker wie auch Menschen der Zivilgesellschaft verfolgt und verhaftet. Auch ist es zu „willkürlichen Verhaftungen ausländischer Staatsangehöriger“ gekommen, schreibt das Auswärtige Amt (AA) auf seiner Webseite. Das AA warnt derzeit vor Reisen nach Myanmar und empfiehlt Deutschen Staatsangehörigen, das Land zu verlassen.

Myanmar – Das Goldene Land

Myanmar (Burma) wird nicht ohne Grund das "Goldene Land" genannt. Ob Mandalay, Yangon oder Bagan – ganz Myanmar ist mit goldenen Tempeln, Pagoden und Buddha-Statuen geradezu übersät. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten lockt Myanmar mit einer abwechslungsreichen Landschaft, außergewöhnlichen Kultur, langen, weißen Stränden und freundlichen, aufgeschlossenen Menschen. Myanmar ist ein Land ohne Massentourismus und Party-Trubel.

Der Aufbau einer touristischen Infrastruktur ist noch in den Anfängen. Ich habe viele Regionen von Myanmar bereist und gebe auf diesen Seiten mein Wissen und meine Reise-Erfahrungen weiter. Mein Online-Reiseführer über Myanmar beinhaltet ausführliche Beschreibungen aller bedeutenden Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights in Myanmar, allgemeine Reisetipps und Tipps für Hotels *. Viel Spaß beim Lesen wünscht dir Gudrun

Die besten Sehenswürdigkeiten und Strände in Myanmar

Shwedagon Pagode Yangon

Myanmar Top 10 Highlights

Myanmar ist geradezu übersät mit goldenen Pagoden, Tempeln und Buddha-Statuen. Neben unzähligen buddhistischen Heiligtümern bietet Myanmar aber noch viele andere tolle Highlights, die du unbedingt sehen solltest.

Bagan Myanmar

Bagan

Mit mehr als 2500 Tempeln, Pagoden und Klöstern zählt Bagan zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Myanmar. Architektonische Meisterwerke sind u. a. die Shwezigon-Pagode und der Ananda-Tempel.

Shwedagon-Pagode, Yangon

Yangon

In Yangon steht das bedeutendste Heiligtum von Myanmar: die 98 Meter hohe und komplett mit Blattgold überzogene Shwedagon-Pagode. Für Touristen ist die Shwedagon-Pagode ein Muss.

Sehenswürdigkeiten Mandalay und alte Königsstädte

Mandalay und die alten Königsstädte

Mandalay ist nach Yangon die zweitgrößte Stadt Myanmars. Neben bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie die Mahamuni- und Kuthodaw-Pagode finden sich in Mandalay auch zahlreiche Kunsthandwerksbetriebe. Darüber hinaus lohnen Ausflüge in die Umgebung von Mandalay. Mit der U Bein-Brücke, schönen Teakholz-Klöstern und Pagoden bieten die alten Königsstädte Amarapura, Ava (Inwa) und Sagaing einzigartige Sehenswürdigkeiten.

Inle-See Myanmar

Inle-See

Der Inle-See mit seinen weltweit einzigartigen Einbeinruderern zählt zu den touristischen Highlights in Myanmar. Bootstouren führen an schwimmenden Gärten, auf Pfählen erbauten Dörfern, Pagoden und Märkten vorbei.

Pindaya Caves, Myanmar

Pindaya

Höhepunkt in Pindaya sind die Pindaya Caves mit mehr als 8000 Buddha-Statuen. Die Kalksteinhöhle ist ein Wallfahrtsort für Buddhisten aus aller Welt. Pindaya lässt sich bestens mit einem Besuch des Inle-Sees kombinieren.

Ngapali Beach, Myanmar

Ngapali Beach

Acht Kilometer weißer Sandstrand, Palmen, türkisblaues Wasser und traumhafte Sonnenuntergänge. Der Ngapali Beach ist einer der schönsten Strände in Myanmar und lockt mit tollen Hotels*.

Wichtige Reisetipps für Myanmar

Mönche Mahagandayon Kloster

Myanmar-Rundreise

Hole dir meinen ultimativen Routenvorschlag für eine 14-tägige Myanmar-Rundreise samt Programm, Ablauf und Kosten. Folge meiner Route, und du hast in zwei Wochen die besten Highlights in Myanmar gesehen.

Reisetipps

Reisetipps für Myanmar

© apiqsulaiman - 123rf.comHier findet du alle wichtigen Reisetipps und -informationen auf einen Blick: Anreise, Impfungen, Preise, Reisezeit, Visum, Sehenswürdigkeiten, Feste und Feiertage, Verhaltensregeln in Myanmar u. v. a. m..

Maha Lawka Marazein-Pagode, Mandalay

Wetter & beste Reisezeit

Erfahre alles über das Wetter und Klima in Myanmar, welche die beste Reisezeit für dich ist und welche Orte und touristischen Highlights du auch während der Regenzeit in Myanmar besuchen kannst.

Flug Myanmar

Fliegen in Myanmar

In Myanmar kommst du ums Fliegen nicht herum. Fliegen ist meist die einzige Möglichkeit, um in Myanmar von A nach B zu kommen. Hier erfährst du alles, was du zum Thema Fliegen in Myanmar wissen musst.

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Ende 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien & die Welt und schreibe Planet2Go. Schön, dass du auf meiner Seite bist!

Anzeige

awa7® Visa Karte – Für uns eine der besten Kreditkarten auf Reisen!

Anzeige

Tickets und Fahrpläne für Züge, Busse & Fähren in Asien

Powered by 12Go system