Lampang – Sehenswürdigkeiten und Anreise

Wat Phra Kaeo Don Tao, Lampang

Wat Phra Kaeo Don Tao in Lampang. Foto: Mik Man - Fotolia.com

Lampang: Lage und Anreise

Anzeige

Booking.com

Die nordthailändische Provinz Lampang hat eine Fläche von rund 12.500 Quadratkilometern und liegt 100 Kilometer südöstlich von Chiang Mai und 600 Kilometer nördlich von Bangkok. Die thailändische Fluggesellschaft PB Air fliegt die Provinzhauptstadt Lampang täglich von Bankok aus an. Busse nach Lampang fahren in Bangkok am Bus Terminal Kamphaeng Phet II Road ab.

Wer mit dem Mietwagen unterwegs ist, fährt zunächst von Bangkok über den Highway 32 nach Nakhon Sawan, dann weiter auf dem Highway 1 über Kamphaend Phet und Tak nach Lampang.

Die Provinzhauptstadt Lampang

Die Provinzhauptstadt Lampang am Ufer des Wang Flusses war einst Teil des Mon Reiches von Haripunchai und im 20. Jahrhundert Zentrum des Teakholzhandels. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen vor allem einige bedeutende Tempel in- und außerhalb der Stadt sowie das nahe gelegene Thai Elephant Conservation Centre.

Sehenswürdigkeiten: Wat Phra Kaeo Don Tao

Im Wat Phra Kaeo Don Tao an der Phra Kaeo Road wurde einst der berühmte Smaragd (Emerald) -Buddha aufbewahrt. Dieser steht heute im Wat Phra Kaeo in Bangkok und wird als Nationalheiligtum verehrt. Zur Tempelanlage in Lampang gehört eine große Chedi, in der sich ein Haar Buddhas befinden soll. Sehenswert sind außerdem der Wiharn (Versammlungsraum der Mönche) mit einer knieenden Buddha-Statue sowie das Museum mit Exponaten aus der Lanna-Zeit.

Wat Si Rong Mueang

Der 1905 im burmesischen Stil erbaute Wat Si Rong Mueang liegt im Westen von Lampang. Das Dach des Hauptgebäudes präsentiert sich – wie in der sakralen burmesischen Architektur üblich – mit sich überlappenden Giebeln. Charakteristisch für die gesamte Tempelanlage sind die zahlreichen Holzschnitzereien und der mit farbigen Glasmosaiken besetzte Putz.

Wat Pha Fang

Wat Pha Fang liegt an der Sanam Bin Road und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Blickfang ist eine große, goldene Chedi, die ein aus Burma stammendes Relikt beherbergen soll. Charakteristisch für die große, hölzerne Gebetshalle ist ein abgestuftes Dach im burmesischen Stil.

Wat Si Chum

Teil der Tempelanlage Wat Si Chum an der Si Chum Road ist eine im burmesischen Stil erbaute Ordinationshalle mit Stufendach. Die Gebetshalle wurde durch ein Feuer zerstört und 1992 wieder aufgebaut. Malereien an den Außenmauern stellen die Geschichte des Brandes und des Wiederaufbaus des Tempels dar.

Kutschfahrten

Lampang ist die einzige Provinz Thailands, in der Pferdekutschen noch immer das Haupttransportmittel sind. So können Sightsseing-Touren zu Tempeln, Märkten und historischen Häusern auch als Kutschfahrten gebucht werden.

Wat Phrathat Lampang Luang

Wat Phrathat Lampang Luang liegt etwa 20 Kilometer südwestlich von Lampang im Bezirk Ko Kha. Der im Lanna-Stil erbaute Tempel wird von dicken Mauern umgeben und gleicht von Weitem einer Festung. Die Chedi im Wat Phrathat Lampang Luang stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Sie ist 45 Meter hoch und hat einen Umfang von etwa 24 Metern. Sehenswert ist auch der zentrale Wiharn mit seinen schönen Wandmalereien.

Khun Tan National Park

Der Khun Tan Nationalpark bildet eine natürliche Grenze zwischen den beiden Provinzen Lampang und Lamphun. Die Bahntrasse der Northern Line nach Chiang Mai verläuft hier durch einen 1.352 Meter langen Tunnel, den längsten Bahntunnel Thailands. Vom Bahnhof Khun Tan führt ein etwa sieben Kilometer langer Weg den Berg hinauf. Campen ist im Nationalpark erlaubt, für Proviant muss allerdings selbst gesorgt werden.

[ nach oben ]

Entdecke Thailand mit
Gudrun Brandenburg

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, reise für mein Leben gern, liebe Südostasien und schreibe klick-thailand.de. Ich arbeite als Redakteurin und baue Webseiten. Mehr über mich erfährst du bei
  • Gudrun Brandenburg

Anzeigen

  • Meine Top-Empfehlung für Reisen: Weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Santander 1PlusCard ✓ (Fremdgebühren werden ebenfalls erstattet!)
  • Santander 1PlusCard