Close Menu

Koh Wai – Geheimtipp im Osten von Thailand

Koh Wai

Koh Wai Beach

Von Gudrun Brandenburg

Zuletzt aktualisiert am 29. Dezember 2023

Koh Wai – Geheimtipp im Osten von Thailand

Koh Wai liegt gut sechs Kilometer südlich von Koh Chang, ist eine reine Naturinsel und nach wie vor ein Geheimtipp. Außer Relaxen, Baden und Schnorcheln gibt es auf der Insel allerdings nicht viel zu tun. Wer weder Party noch Geschäfte braucht und Ruhe sucht, ist auf Koh Wai richtig. Meiden sollte man allerdings den nordwestlichsten Inselstrand, da sich hier zahlreiche Tagesausflügler aufhalten.

Ansonsten ist der circa 250 Meter lange, von Kokospalmen und Bäumen gesäumte Strand paradiesisch schön. Das Wasser schimmert grün-türkisblau und ist glasklar. Vom Strand sind es nur einige wenige Flossenschläge zum Riff. Schnorchler sollten allerdings nicht zu viel erwarten. Meist sieht man unter Wasser kaum mehr als die in der Gegend üblichen Rifffische.

Ein weiterer, ebenfalls von Palmen gesäumter Strand befindet sich im Südosten von Koh Wai. Auch hier kanst du direkt vom Strand aus schnorcheln, leider aber ist das Riff in Landnähe nicht mehr intakt.

Koh Wai – Größe, Landschaft, Riff

Koh Wai ist rund drei Kilometer lang, 1,5 Kilometer breit, im Süden, Nordwesten und Nordosten größtenteils felsig und kaum zugänglich. Die Insel ist dicht mit Regenwald und Kokospalmen bewachsen. Es gibt einige Dschungelpfade, die von der Nord- zur Südseite der Insel beziehungsweise umgekehrt verlaufen. Vor Koh Wai liegt ein rund zwei Kilometer langes Korallenriff, das Taucher und Schnorchler gleichermaßen anzieht.

Anreise nach Koh Wai vom Festland und von Koh Chang

Pier, Bang Bao, Koh Chang

Bang Bao Pier auf der Insel Koh Chang

Koh Wai ist unter anderem vom Laem Ngob Pier auf dem Festland nahe Trat zu erreichen. Dort legen die Fähren einmal täglich um 15 Uhr ab. Die Fahrzeit beträgt zweieinhalb Stunden. In der Hauptsaison fahren auch mehrmals täglich Speedboote von Koh Chang nach Koh Wai. Das Bang Bao Boot (ab Bang Bao Pier im Südwesten von Koh Chang) kostet 230 Baht (5,70 Euro) pro Person und Strecke. Fahrzeit: eine Stunde.

Hinweis: Auf Koh Wai gibt es keine Geldautomaten (ATM). Daher solltest du für den Fall der Fälle ausreichend Bargeld mit auf die Insel nehmen.

Mein Tipp: Um bei Geldabhebungen im Ausland Gebühren zu sparen, empfehle ich dir die awa7® Visa Karte* der Hanseatic Bank. Die Karte ist komplett kostenlos und gebührenfrei. Das gilt auch für Bargeldabhebungen im Ausland. Mit der awa7® Visa Karte habe ich auf meinen letzten Reisen schon mehrere hundert Euro Bankgebühren gespart. Für mich ist die Karte ein echter Schatz!

Mit der awa7® Visa Karte tust du obendrein Gutes für die Umwelt. Denn bei einem Kartenumsatz ab 100 Euro wird automatisch ein Baum gepflanzt – ohne dass dich das zusätzlich etwas kostet. Beachten solltest du allerdings, dass nach Beantragung der Karte in deinem Online-Banking-Account die Teilrückzahlungsoption voreingestellt ist. Diese solltest du deaktivieren beziehungsweise auf 100 Prozent setzen. Andernfalls musst du für die Teilbeträge, die die Bank dir stundet, Zinsen bezahlen.

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Anfang 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien und schreibe für dich klick-thailand.de. In meinem Online-Reiseführer erfährst du alles, was du für deinen Thailand-Urlaub wissen musst. Ich wünsche dir eine tolle Reise! Schön, dass du auf meiner Seite bist!