Koh Lanta – Ausflüge und Sehenswürdigkeiten

Baan Saladan

Anzeige

Booking.com

Die meisten Touristen, die Koh Lanta ( Ko Lanta ) besuchen, kommen mit dem Schiff am Pier in Baan Saladan an. Das Dorf mit Geschäften, Reisebüros und Tauchschulen ist das touristische Zentrum der Insel. An der Uferstraße stehen etwa zwei Dutzend Holzhäuser, einige davon sind Restaurants mit großen Holzterrassen direkt am Wasser. In der Hochsaison sind die Lokale gut gefüllt. Neben typisch thailändischen Gerichten stehen auch Pizza, Pasta & Co. sowie schwedische Spezialitäten auf den Speisenkarten. Am Ortsausgang, nahe der Supermarktfiliale 7-Eleven, ist der Haltepunkt für Pickups und Motorradtaxis. Wer sich zu einem abendlichen Bummel in Saladan entschließt, findet auch zu späterer Stunde ein Vehikel für den Rücktransport zum Hotel *. Den Preis unbedingt aushandeln!

Mai Kaeo Höhle (Diamantenhöhle)

Spinne, Mai Kao Höhle, Koh Lanta

Spinnen so groß wie eine Hand leben in der Tiefe

Erst vor wenigen Jahren wurde die beeindruckende Mai Kaeo Höhle nahe Baan Klong Nin mit einer Vielzahl von Stalaktiten und Stalagmiten entdeckt. Circa eineinhalb Kilometer hinter dem Dorf weist ein Schild an der Straße den Weg zur Höhle. Zunächst erreicht ihr eine kleine Ansiedlung, wo ihr einen Führer buchen könnt. Die geführte Tour dauert etwa zwei Stunden und kostet pro Person etwa 200 Baht inklusive Lampen. Der Weg zur Höhle führt teilweise steil bergauf und über steile Bambusleitern. Ratsam für die Exkursion sind lange Hosen und feste Schuhe.

Nach einer kurzen Rast geht es weiter zu dem recht engen Eingang der drei ineinander übergehenden Höhlen. Hier steigt ihr auf einer Bambusleiter in die Dunkelheit hinab. Unbedingt ausreichend Wasser mitnehmen, denn die Kletterei in den Höhlen bis zu einer Tiefe von 200 Metern ist anstrengend und schweißtreibend. Am Ende der Tour krabbelt ihr durch einen etwa zwei bis drei Meter langen Felsspalt, der zur dritten und letzten Höhle führt. Hier leben zahlreiche Fledermäuse und auch einige Riesenspinnen. Insgesamt ein überaus lohnenswerter und abenteuerlicher Ausflug!

Fotos von der Mai Kaeo Höhle gibt es auch in unserer Bildergalerie.

Orchideengarten

In der Orchideenfarm nahe dem Long Beach gedeihen zahlreiche heimische Orchideenarten. Eine permanente Ausstellung dokumentiert anhand von Fotos und Beschreibungen in verschiedenen Sprachen die mühsame Aufzucht der Pflanzen. Der Garten ist von November bis April täglich in der Zeit von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Lanta Old Town

Mehr zu Koh Lanta:

Strände

Lage und Anreise

Tauchen

Die meisten organisierten Ausflüge auf Koh Lanta beinhalten einen Besuch der alten, malerischen Hauptstadt von Koh Lanta, Lanta Old Town. Die kleine Stadt liegt an der Ostküste der Insel. Sie besteht zum Teil aus 60 bis 100 Jahre alten Holzhäusern im chinesischen Stil. Einige von ihnen wurden auf Stelzen direkt ins Wasser gebaut. Zum Ort gehören zudem ein Krankenhaus und eine Polizeistation. Lanta Old Town lässt sich aber auch bestens auf eigene Faust zu Fuß oder mit dem Moped erkunden.

Koh Phi Phi

Wer etwas mehr Zeit hat und Ausflüge in Koh Lantas nähere Umgebung unternehmen möchte, sollte in jedem Fall die Nachbarinsel Koh Phi Phi (Ko Phi Phi) besuchen. Die Boote legen während der Hauptsaison (November bis April) täglich um 8 Uhr morgens am Pier von Saladan ab. Die Überfahrt nach Phi Phi Don dauert eine Stunde. Die letzten Schiffe zurück nach Koh Koh Lanta gehen um ca. 14.30 Uhr.

Ausflüge von Koh Lanta zur Bucht von Phang Nga

Lohnenswert sind auch Ausflüge von Koh Lanta zur Bucht von Phang Nga (auch Phangnga). Mehr als 40 Kalksteinfelsen, die zwischen Phuket und Krabi steil aus dem Wasser ragen, sorgen für ein faszinierendes Naturschauspiel. Höhepunkt der Tour dürften der Besuch des James Bond Felsens und eine Paddeltour durch Felsspalten, Höhlen und Mangrovenwälder sein. Eine detallierte Beschreibung einer Tagestour, die ich bei einer meiner Thailandreisen von Khao Lak aus unternommen habe, findet ihr auf der Seite Khao Lak Sehenswürdigkeiten. Abgesehen von der An- und Abfahrt sind die Ausflüge von Koh Lanta aus weitgehend identisch.

[ nach oben ]

Entdecke Thailand mit
Gudrun Brandenburg

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, reise für mein Leben gern, liebe Südostasien und schreibe klick-thailand.de. Ich arbeite als Redakteurin und baue Webseiten. Mehr über mich erfährst du bei
  • Gudrun Brandenburg

Anzeigen

  • Meine Top-Empfehlung für Reisen: Weltweit kostenlos Bargeld abheben mit der Santander 1PlusCard ✓ (Fremdgebühren werden ebenfalls erstattet!)
  • Santander 1PlusCard