Close Menu

Verhaltensregeln für Europäer in Thailand

Dress properly, Tempel, Thailand

Dress properly - Tempelbesucher sollten sich angemessen kleiden

Von Gudrun Brandenburg

Thailand Knigge - Begrüßung

Die Thais verhalten sich Farangs gegenüber grundsätzlich sehr höflich und sind hilfsbereit. Farang ist der in Thailand übliche Begriff für Ausländer mit weißer Hautfarbe. Touristen sollten sich an bestimmte im Land übliche Verhaltensregeln halten.

Europäer begrüßen Thais mit einem Lächeln oder Handschlag. Der Wai – die traditionelle thailändische Grußform – wird von Touristen nicht erwartet. Beim Wai werden die Innenflächen beider Hände aneinander gelegt und vor das Gesicht oder die Brust gehalten. Die Haltung der Hand gibt den sozialen Status der Beteiligten an. Grundsätzlich beginnt der sozial niedriger Gestellte oder Jüngere mit dem Wai. In diesem Fall befinden sich die Fingerspitzen auf Höhe der Nasenspitze. Dabei wird der Kopf geneigt. In der Regel erwidert der Höhergestellte den Wai, indem er die Fingerspitzen auf Brust- oder Kinnhöhe hält. Neben der Begrüßung ist der Wai auch eine Geste des Dankes.

Verhalten im Tempel

Tempel in Thailand werden ohne Schuhe betreten. Vor den Eingängen größerer Tempel findet ihr meist Regale, in denen ihr eure Schuhe abstellen könnt. Unpassend für einen Tempelbesuch sind Shorts, Miniröcke, ärmellose T-Shirts, Trägerhemden und bauch- oder pofreie Bekleidung. Daher ist es sinnvoll, ein langärmeliges Hemd sowie eine dünne, längere Hose mit sich zu tragen.

In einigen Tempeln ist das Fotografieren strikt verboten. Solltet ihr das Fotografierverbot missachten, könnte euch der gesamte Film beziehungsweise die Speicherkarte abgenommen werden.

Verhalten gegenüber Mönchen

Frauen dürfen einen Mönch weder ansprechen, noch dessen Gewand berühren. Im Fall eine Frau einen Mönch doch berührt hat, muss sich dieser anschließend einem Reinigungsritual unterziehen. So viel zum Thema Frauen und Buddhismus (Anm. d. Red.). Will eine Frau einem Mönch etwas überreichen, muss sie es entweder auf den Boden stellen oder einem Mann geben, damit dieser es an den Mönch weiterreicht. Dadurch soll eine direkte Berührung ausgeschlossen werden.

Verhalten im Restaurant

Seid ihr in einem Restaurant zu eurer Zufriedenheit bedient worden, empfiehlt sich ein Trinkgeld in Höhe von fünf bis zehn Prozent des Rechnungsbetrags.

Verhalten am Strand

Nacktbaden und FKK sind in Thailand verpönt. Frauen sollten sich am Strand nicht oben ohne sonnen und keine allzu knappe Badekleidung tragen.

Verhalten gegenüber Thais

nach oben

Wer schreibt hier?

  • Gudrun
  • Hi, ich bin Gudrun, Redakteurin, Anfang 50, lebe in Berlin, liebe Südostasien und schreibe für dich klick-thailand.de. In meinem Online-Reiseführer erfährst du alles, was du für deinen Thailand-Urlaub wissen musst. Ich wünsche dir eine tolle Reise! Schön, dass du auf meiner Seite bist!